Durchlaufzeiten, auf Echtdaten basierende Ursachenanalysen und erzielter Automatisierungsgrad machen den Nutzen neuer Technologien und den Erfolg der Digitalisierungsmaßnahmen auch im Kleinen transparent. Weitere wichtige Stellgrößen sind Personalkennzahlen, beispielsweise dazu, welche digitalen Kompetenzen in einzelnen Teams aufgebaut wurden.

Durchlaufzeiten, auf Echtdaten basierende Ursachenanalysen und erzielter Automatisierungsgrad machen den Nutzen neuer Technologien und den Erfolg der Digitalisierungsmaßnahmen auch im Kleinen transparent. Weitere wichtige Stellgrößen sind Personalkennzahlen, beispielsweise dazu, welche digitalen Kompetenzen in einzelnen Teams aufgebaut wurden.

Bild: © metamorworks/AdobeStock

Die Sanierung der angeschlagenen Stadtwerke Bad Säckingen ist endgültig gesichert. Das Landratsamt Waldshut als Kommunalaufsicht hat den Nachtragshaushalt der Stadt Bad Säckingen in Höhe von 13 Mio. Euro genehmigt.

Rund elf Mio. Euro davon fließen an die Stadtwerke Bad Säckingen. Zum einen, um die Millionenverluste aus der Gasbeschaffung in 2021 auszugleichen, zum anderen, um die Eigenkapitalbasis des unterkapitalisierten Stadtwerks zu stärken. Die Eigenkapitalquote steigt durch die Kapitalspritze von aktuell fünf auf über 30 Prozent. Weitere vier Mio. Euro an frischem Kapital erhält der Kommunalverversorger vom Minderheitsgesellschafter Energiedienst.

Dass die Sanierung der Stadtwerke Bad Säckingen aber kein Selbstläufer ist, kann man auch an der Wortwahl des Landrats Martin Kistler ablesen. Durch die neuen Mittel hätten die Stadtwerke „die Chance zur Konsolidierung“, wird Kistler in der Pressemitteilung zitiert.

Stadtwerke müssen ein Risikomanagement einführen

Die Eigenkapitalaufstockung sei nur eine von vielen erforderlichen Maßnahmen zur Fortführung des Unternehmens, betonte der Landrat. Deswegen sei die Genehmigung auch unter zahlreichen Auflagen erteilt worden. Gefordert werde unter anderem, dass eventuelle Haftungsansprüche geklärt und verfolgt werden, dass ein Risikomanagement etabliert und die Unternehmensführung stringent überwacht werde. Das Landratsamt fordert außerdem einen halbjährlichen Bericht über den Erfolg der Sanierungsmaßnahmen. (hoe)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper