Nachrichten

"Zehn Prozent des Gasbedarfs haben gereicht und weg war die Marge"

Corona- und Energiekrise haben die Stadtwerke Konstanz zweimal in Serie ins Minus gedrückt. Im ZfK-Interview erklärt Geschäftsführer Reuter, was sein Unternehmen seitdem bei Beschaffung und Vertrieb geändert hat und wo er noch viele Fragezeichen sieht.
12.09.2022

Norbert Reuter, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz

Herr Reuter, die Stadtwerke Konstanz schlossen die beiden vergangenen Geschäftsjahre mit Defiziten ab. 2021 waren es sogar minus 13,5 Mio. Euro. Läuft es dieses Jahr wieder besser?

Die beiden letzten Jahre wurden natürlich sehr von der Corona-Krise beeinflusst. Auch die ersten Monate dieses Jahres sahen wir noch pandemiebedingte Bremsspuren – sowohl im ÖPNV- als auch im Bäder- und dem eigentlich ertragreichen Schifffahrtsbereich. In der Folge erreichten wir hier bis Juni nur zwischen 70 und 80 Prozent der Umsätze, die wir in normalen Zeiten erwarten hätten können. Mit den Monaten Juli und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In