Nachrichten

Westnetz macht Verteilnetze smarter

Der Verteilnetzbetreiber tüftelt in Arnsberg und Sundern am Netzsystem der Zukunft. Im Sauerland will die Netztochter von Westenergie heute zeigen, wie die "digitalisierte und smartifizierte" Netzinfrastruktur im Jahr 2030 bundesweit aussehen könnte.
10.01.2024

Geschäftsführer von Westnetz, Patrick Wittenberg: "Das Projekt bringt einen Mehrwert für die Region und für unser Unternehmen mit."

Das Projekt "Smarte Energieregion Arnsberg und Sundern" ist Teil von "E.ON Labs" des Essener Energiekonzerns Eon, zu dem der Verteilnetzbetreiber Westenergie gehört. In dieser Modellregion will Westnetz aufzeigen, wie die Zukunft der Verteilnetze im Jahr 2030 schon heute aussehen könnte: nämlich flexibler, smarter und bedarfsgerechter.

Neben Arnsberg und Sundern in Nordrhein-Westfalen bildet Lüneburg in Niedersachsen die zweite Modellregion, wo der Erneuerbarenanteil bereits heute bei über 100 Prozent liegt.
Mit dem dortigen Netzbetreiber Avacon, ebenfalls Eon-Tochter, sei ein enger Austausch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In