Nachrichten

Wien Energie: Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft

Nach verschiedenen Anzeigen besteht der Anfangsverdacht auf grobfahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen.
15.09.2022

Wien Energie ist der größte Regionalversorger in Österreich und versorgt rund zwei Mio. Menschen mit Energie.

Der österreichische Energieversorger Wien Energie kommt nicht zur Ruhe. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat nach mehreren Anzeigen Ermittlungen gegen unbekannt aufgenommen. Der Verdacht lautet auf grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen. Die Behörde bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters einen entsprechenden Bericht der Kronen-Zeitung. Der Regionalversorger sagte seine vollumfängliche Kooperation zu.

Ende August hatte Wien Energie, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Wien, wegen der Turbulenzen auf den Strom- und Gasmärkten den Bund um Hilfe gebeten. Als Grund nannten die Verantwortlichen enorm gestiegene Sicherheitshinterlegungen wegen Börsengeschäften. Mit einem Kredit über zwei Milliarden Euro hatte die österreichische Bundesregierung dem Energieversorger aus der bedrohlichen finanziellen Klemme geholfen. Das Darlehen ist an Auflagen gebunden und läuft bis zum April 2023.

Mit dem Geld sei sichergestellt, dass Wien Energie im Falle weiterer Verwerfungen am Strommarkt bei Bedarf auch höhere Sicherheitsleistungen bei der Energiebörse hinterlegen könne, hieß es. Die Darlehen sollen  aber bisher noch nicht benötigt worden sein. Die Preisschwankungen am Strommarkt waren in der zweiten Augusthälfte teils massiv, zeitweise verdoppelte sich der Preis im Großhandel nahezu auf über 1000 Euro pro MWh.

Wien Energie betreibt auch die größten Gaskraftwerke Österreichs

Vergangene Woche noch hatten drei Wirtschaftsprüfungsinstitute, darunter PwC und Freshfields,  die Stromhandelsaktivitäten des Regionalversorgers geprüft und keine Hinweise für Spekulationen oder Defizite bei der Risikosteuerung gefunden. Die Untersuchung war von den Wiener Stadtwerken in Auftrag gegeben worden.

Wien Energie ist der größte Energieversorger Österreichs mit über zwei Mio. Kunden und betreibt nach eigenen Angaben die größten Gaskraftwerke des Landes. Das Unternehmen verkauft Strom aus den Kraftwerken bis zu zwei Jahre im Voraus und beschafft Strom und Gas langfristig für seine Kunden an der Börse. (hoe)