Wasser

Stadtwerke Weißwasser kämpfen weiter

Eigentlich hat die Stadt bereits die Aufnahme von Verhandlungen für einen Vertrag über die Wasserversorgung mit dem Wasserzweckverband Mittlere Neiße-Schöps (WZV) beschlossen. Doch die Veolia-Tochter will nicht aufgeben.
16.05.2022

Wasser- und Abwasserversorgung: Was ist die beste Lösung für Weißwasser? Im Bild die Hauptverwaltung der Stadtwerke Weißwasser.

Ende März hat der Stadtrat von Weißwasser nach Angaben mehrere Lokalmedien die Weichen für einen Beitritt zum Wasserzweckverband Mittlere Neiße Schöps (WZV) gestellt. Denn Ende 2022 läuft der Vertrag über die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung mit den Stadtwerken Weißwasser (SWW) aus. Im Vorfeld des Beschlusses wurde lange Zeit über die Rekommunalisierung dieser Bereiche, für die derzeit die Veolia-Tochter SWW zuständig ist, diskutiert. Bereits im April 2021 waren die Konzessionen gekündigt worden.

Der Stadtrat hat sich in dieser Angelegenheit von PwC Legal beraten lassen. PwC-Experte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In