Breitband

Stadtwerke Gronau entscheiden Glasfaser-Streit für sich

Die Deutsche Glasfaser und die Stadtwerke lagen im Clinch: Wer baut Gronau wie aus? Nun entschied der Versorger das Rennen für sich, aber nicht durch das Gericht.
24.08.2021

Das Tauziehen darum, wer Gronau ausbauen darf, haben die Stadtwerke für sich entschieden. Die Deutsche Glasfaser hat sich zurückgezogen.

Die Deutsche Glasfaser wollte in Gronau das Glasfasernetz ausbauen; dabei aber zuerst die ortsansässigen Stadtwerke außen vor lassen. Als diese die Verträge verletzt sahen und eine Kooperation nicht zustande kam, ließen sie den Sachverhalt rechtlich prüfen. Das OLG Hamm hat dabei zugunsten des Glasfaserunternehmens entschieden und eine einstweilige Verfügung abgelehnt. Mit der Ablehnung der Eilanträge war jedoch noch keine rechtskräftige Entscheidung darüber getroffen, ob die Deutsche Glasfaser ohne das kommunale Unternehmen das Netz ausbauen durfte.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In