Strom

BNetzA-Ausschreibung: Kraftloser Wind, ambitionierte PV

Bei der technologiespezifischen Ausschreibung für Wind und PV ist alles beim Alten: Während die Solarbranche ambitionierte Pläne verfolgt, verharrt Onshore in der Krise.
24.06.2020

Sonnige Zeiten für die Solar-Branche, wieder einmal war die PV-Ausschreibung deutlich überzeichnet. Die Windkraft-Kollegen sind hingegen kaum ambtioniert – zu schwierig sind nach wie vor die Rahmenbedingungen.

Nach der Null-Gebots-Runde bei der Kombi-Ausschreibung im April bleibt nun auch die technologiespezifische Wind-an-Land Ausschreibung zum 1. Juni deutlich unterzeichnet. Bei der parallel gelaufenen PV-Ausschreibung lief es hingegen erwartungsgemäß gut.

Das Onshore-Ausschreibungsvolumen von gut 825 MW wurde mit 62 Geboten in der Höhe von 467 MW fast um die Hälfte unterzeichnet. Aufgrund eines Formfehlers wurden letztlich 61 Gebote und damit fast 464 MW bezuschlagt.

Zuschlagswert gestiegen

Drei Projekte davon wollen Bürgerenergiegesellschaften umsetzen. Regional betrachtet gingen die meisten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In