Strom

Flensburg geht nächsten Schritt beim Kohleausstieg

Die Stadtwerke Flensburg stellen weiter auf Erdgas um. Damit machen sie die Flensburger Energieversorgung bis 2022 fast vollständig kohlefrei.
29.05.2019

Die Flensburger Stadtwerke wollen das Kraftwerk ab 2050 CO2-neutral betreiben.

Die Stadtwerke Flensburg stellen schon seit längerem von der Kohleverstromung auf erdgasbetriebene KWK-Anlagen um. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Flensburg haben nun die Investition in eine zweite KWK-Anlage in Höhe von rund 95 Mio. Euro genehmigt. Als Ziel ist definiert, ab 2022 rund vier Fünftel des Flensburger Energieverbrauchs durch Gas zu decken.

Seit 2010 wollen die Stadtwerke aus der Kohle aussteigen. Wenn die Anlage 2022/23 fertiggestellt ist, wird es dem Versorger in nur sechs Jahren gelungen sein, vier von fünf Kohlekesseln zu ersetzen. Die neue…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In