Strom

Neue Player im Redispatch beweisen sich

Das NABEG 2.0 sieht vor, dass ab 2021 auch EE-Anlagen und Speicher, sowie Anlagen unter 100 kW in den Redispatch einbezogen werden. Das Projekt DA/RE hat das nun über eine „Kommunikations“-Plattform erfolgreich getestet.
15.07.2019

Für Netzstabilität sollen künftig auch EE-Anlagen und Speicher im Redispatch herangezogen werden. Damit das nicht im Chaos endet, braucht es Koordination und Transparenz.

Bei DA/RE („Datenaustausch/Redispatch“) ist der Name Programm, denn die Netzsicherheitsinitiative für Baden-Württemberg hat es sich zur Aufgabe gemacht eine offene Plattform für Netz- und Anlagenbetreiber zu entwickeln, die den Datenaustausch zwischen Spannungsebenen hinweg ermöglicht und die Koordinierung von Redispatch-Leistungen effizienter macht. Nach einer erfolgreichen Abstimmungsphase unter den Einsatzverantwortlichen und den Netzbetreibern wurden nun bereits die ersten Flexibilitäten für den Redispatch abgerufen. 

Dabei kamen von Batterie-Heimspeichern über Biogas-Anlagen bis hin zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In