Strom

Und schon wieder: Stromausfall in Berlin

Wegen eines Kabelfehlers waren am Mittwochabend nach Angaben des Versorgers Stromnetz Berlin kurzzeitig rund 1900 Haushalte und 137 Gewerbebetriebe im Stadtteil Wilmersdorf vom Netz getrennt.
07.03.2019

In Berlin gehen derzeit öfters die Lichter aus.

Die Serie von Stromausfällen in Berlin reißt nicht ab: Am Mittwochabend waren nach Angaben des Versorgers Stromnetz Berlin kurzzeitig rund 1900 Haushalte und 137 Gewerbebetriebe im Stadtteil Wilmersdorf vom Netz getrennt.

Schon nach etwa 20 Minuten sei es jedoch gelungen, den Kabelfehler zu beheben, sagte eine Sprecherin der Vattenfall-Tochter. Seit zirka 19.00 Uhr seien wieder alle Betroffenen rund um die Bundesallee versorgt gewesen. Die Havarie trat nach Angaben der Sprecherin um 18.32 Uhr auf.

Weitere Stromausfälle zuvor

Erst am Dienstagabend waren wegen Kabelschäden 900 Haushalte im Bezirk Mitte von der Stromversorgung abgeschnitten. Dort war sie erst am Mittwochmorgen wieder vollständig wiederhergestellt. Im Februar hatte es einen massiven, mehr als 30-stündigen Stromausfall in Berlin-Köpenick gegeben, von dem mehr als 30.000 Haushalte und rund 2000 Gewerbebetriebe betroffen waren. Es war einer der längsten Stromausfälle seit Jahren in der Stadt.

Die FDP fordert einen besseren Katastrophenschutz. Die Fraktion kündigte an, einen entsprechenden Antrag am Donnerstag in der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus einzubringen. Demnach soll der Senat aufgefordert werden, unter anderem Einsatzpläne zu überarbeiten und veraltete Technik zu erneuern. (dpa/sg)