Deutschland

EEG: Umlagenentlastung für Elektrobusse in Aussicht

Die Bundesregierung befürwortet eine EEG-Umlagenentlastung von Elektrobussen. Die SPD möchte dies im Rahmen der EEG-Novelle verankern.
07.12.2020

E-Busse könnten bald von der EEG-Umlage befreit werden, was deren Betriebskosten deutlich senken würde.

Bereits am 6. November hatte sich der Bundesrat in seinen Empfehlungen zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) für eine Senkung der EEG-Umlage für Elektrobusse ausgesprochen.

Entsprechende Forderungen kamen auch vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU). Nun griff das Bundeskabinett auf Druck des Bundesumweltministeriums die Forderung im Rahmen einer sogenannten Formulierungshilfe für das EEG-2021 auf.

Ausweitung der besonderen Ausgleichsregelung im EEG auf E-Busse

"Um Wettbewerbsverzerrungen zwischen Wasserstoff-Bussen,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In