Nachrichten

E-World-Ticker

Eon +++ Statkraft +++ Kraftwerk +++ TÜV Nord +++ ZVEI +++ Commeo/Power Innovation +++ Anschlusszwang +++ Thüga Solutions +++ Pressekonferenz zum Messeauftakt +++ Volue +++ Certflow +++ Socomec +++ Compleo +++ Exnaton +++ Alpha Omega +++ Cursor +++ Get AG +++ 3Degrees +++ Ausstellerrekord +++ MVV Energie +++ Omexom +++ Soptim +++ Cursor Software +++ rku.it +++ ...
22.02.2024

Die Energiemesse E-World in Essen.

Statkraft:
Trotz großer Erneuerbaren-Pipeline hält Statkraft an den konventionellen Kapazitäten fest. In Zukunft will das norwegische Unternehmen zudem stark in die Erzeugung von grünem Wasserstoff investieren. Außerdem will sich Statkraft an Kapazitätsausschreibungen im Rahmen der Kraftwerksstrategie beteiligen, sagte Deutschland-Chef Stefan-Jörg Göbel auf der Energiemesse E-World in Essen.

Eon:
Eon will den Netzausbau stärker als bisher vorantreiben. Der Hauptgrund liegt in der stetigen Zunahme dezentraler Anlagen. Um das zunehmend kleinteilige System auch in Zukunft  managen zu können, sollen Stromverteilnetze und nachhaltige Kundenlösungen mehr in den Fokus rücken, sagt Eon-CEO Leonhard Birnbaum auf der E-World in Essen.

Kraftwerk:
Unter Beteiligung der Elvaston Capital Management GmbH haben sich einige relevante Player im Energiemarkt in der Energy Software Holding (ESH) zusammengeschlossen. Unter der Dachmarke "Kraftwerk" bündeln sich die bereits im Markt etablierten Produkte von folgenden Unternehmen: iS Software mit WinEV, einsundnull mit Joules, msu solutions mit msu und m8mit, signion mit LCC und S&P Solutions mit ASS. Erstmals auf der E-World in Essen treten die  Unternehmen der ESH gemeinsam mit ihrem neuen Dachmarken-Design auf.

TÜV Nord:
Wasserstoff eröffnet neue Perspektiven für eine nachhaltige Energieversorgung. TÜV Nord hat im Rahmen der Energiefachmesse E-World ein neues Siegel für H2-Readiness vorgestellt. 
Halle 5, Stand 5J134

ZVEI:
Der Umbau unseres Stromnetzes hin zum Klimaneutralitätsnetz muss auf Deutschlandtempo beschleunigt werden“, sagt Anke Hüneburg, Bereichsleiterin Energie im Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) zur E-World.

Commeo/Power Innovation:
Commeo und Power Innovation präsentieren mit dem "HPC Cube" eine All-in-one-Energielösung, bestehend aus Ladestation, Batteriespeicher und Energiemanagement, die auf die Anforderungen von E-LKW und E-Bussen zugeschnitten ist. Messebesucher können auf dem Commeo-Stand mehr erfahren. Das Wallenhorster Unternehmen bietet dort unter anderem auch Beratungstermine mit Mixed Reality an.
Halle 5, Stand 5B106

Anschlusszwang:
Über die Zukunft der Wärmeversorgung gibt es seitens der Verbraucher nach wie vor viel Unsicherheit, wird auf einem Panel zum Auftakt der E-World klar. Beim Thema Fernwärmeausbau werden unterschiedliche Auffassungen zwischen zwei Stadtwerke-Chefs deutlich.

Thüga Solutions:
Mit einem breiten Portfolio unterstützt Thüga Solutions Stadtwerke bei der Umsetzung der Energiewende. Als gemeinsame Dachmarke der Thüga-Plusgesellschaften providata, Syneco, Thüga Assekuranz, Thüga Erneuerbare Energien und Thüga SmartService stellt Thüga Solutions drei Themenschwerpunkte vor: Energiedatenmanagement (EDM), einen Werkzeugkasten für intelligente Tarife sowie Unterstützungsdienstleistungen für die Thüga-Abrechnungsplattform (TAP).
Halle 5, Stand 5D130

Messeauftakt:
Die Energiemesse E-World in Essen war am ersten Tag sehr gut besucht. Kommunale Wärmewende, das Wasserstoffkernnetz und die Kraftwerksstrategie gehören zu den viel diskutierten Themen. Die Stahlindustrie nutzte die Chance bei der Auftakt-Pressekonferenz, die Energiewirtschaft zu umwerben. Denn beide brauchen sich gegenseitig für die Energiewende.

Volue:
Mit den neuen Analyse- und Prognose-Daten von Volue können Energieerzeuger und -händler besser planen und agieren. Zum Beispiel gibt die kurzfristige Stromprognose und -analyse von Volue Insight einen umfassenden Marktüberblick, um kontinuierliche Handelsgeschäfte auf dem Regelenergiemarkt, dem Intraday- und dem Spotmarkt zu optimieren. Bereitgestellt werden Modell- und Ist-Daten für den Stromverbrauch und die Stromerzeugung u. a. aus Wind- und Solarenergie. Ergänzt werden die Informationen durch wichtige Marktinformationen wie Ausfälle von großen Kraftwerken oder Übertragungsleitungen und durch historische Klimadaten, um die potenzielle Stromerzeugung und den Verbrauch in der Zukunft zu analysieren.
Halle 3, Stand 3G120

Certflow:
Der Zertifizierungsstau in der Solarbranche bremst die Energiewende aus. „Allein 2022 konnten 1000 fertig geplante Anlagen nicht ans Netz gehen, weil ihnen die Zertifizierung fehlte. Und 2023 waren viele Zertifizierungsstellen bereits im August überlastet“, sagt Certflow-Gründerin Jelena Mrvelj. Über die von ihr und ihrem Team entwickelte Plattform www.certflow.de könne die Zertifizierung von Typ-B-Anlagen mit einer Anschlussleistung ab 135 kW in vier Wochen erfolgen. Bislang dauert der Prozess durchschnittlich acht Monate.
Halle 5, Stand 5E106

Socomec:
Der Hersteller von Energiespeicherlösungen stellt sein neues kompaktes Speichersystem Sunsys HES L SKID vor. Die multifunktionale All-in-One-Lösung eigne sich sowohl als Energiemanagementzentrale für Dienstleistungs-, Gewerbe- und Industriebetriebe als auch zur Versorgung netzgekoppelter oder autarker Microgrids und zur Unterstützung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
Halle 2, Stand 2D108

Compleo:
Eichrechtskonforme, flexible und mit moderner Payment-Technologie ausgestattete Ladelösungen stehen im Fokus des Messeauftritts von Compleo Charging Solutions. Angesprochen sind unter anderem Energieversorger und Ladepunktbetreiber, die auf der Suche nach Ladelösungen für City Hubs sind oder Parkflächen effizient mit Ladetechnologie ausstatten möchten.
Halle 4, Stand 4H118

Exnaton:
Elektroautos mit erneuerbarer Energie zu dynamischen Preisen aufladen, dadurch Kosten senken und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun – das verspricht Exnaton. Das Unternehmen launcht seine neue "EV Smart Charging"-Funktion.
Halle 4, Stand 4H115

Alpha-Omega Technology:
Das Unternehmen präsentiert auf der E-World die IoT-Lösung „Ortsbeleuchtung“ als Demoaufbau mit schaltbaren Straßenleuchten. Die Plug&Play-Produktpakete haben die 4. Generation der Controller von NAS für die Lichtsteuerung integriert.
Halle 5, Stand 5E112

Cursor:
Das Team präsentiert live vor Ort Innovationen rund um Künstliche Intelligenz und digitales Kundenmanagement. Gezeigt wird, wie EVI und TINA bei Energiekunden und Netzbetreibern für neue Impulse sorgen.
Halle 3, Stand 3C100

Get AG:
Das Unternehmen zeigt, wie Energieversorger mit dem Cockpit den Markt analysieren, simulieren und eigene Angebote für Neu- oder Bestandskunden nachhaltig platzieren können. Außerdem bietet es Stromlieferanten Unterstützung bei der Auflage und Verarbeitung dynamischer Tarife an und präsentiert die GET AG Service Cloud. Diese gewährt voll-digitalen Zugriff auf Daten, Analysen und innovative Tools.
Halle 3, Stand 3P102

3Degrees:
Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für erneuerbare Energien und Dekarbonisierung. Experten helfen bei der Beschaffung hochwertiger globaler Produkte für erneuerbare Energien. Auf der E-World kommentieren Portfolio-Manager David Zwick und Tyler Espinoza, Senior Director Energy & Climate Practice die wichtigsten Trends aus dem Bereich erneuerbarer Energien.
Halle 3, Stand 3F100

Ausstellerrekord:
Unter dem Leitmotiv „Solutions for a Sustainable Future" zeigen auf der E-World rund 900 Aussteller aus 31 Nationen ihre Produkte und Lösungen. „Die starke Resonanz aus der Branche bestätigt uns darin, dass wir mit der E-World die richtigen Themen adressieren und eine Plattform schaffen, auf der gemeinsam über Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende diskutiert werden kann", betont Stefanie Hamm, Geschäftsführerin der E-World.

MVV Energie:
Das Mannheimer Energieunternehmen, das bis 2035 #klimapositiv werden will, ist mit starken Lösungen für die Energiewirtschaft vertreten. Die Tochtergesellschaften MVV Enamic, MVV Smart Cities und MVV Trading mit deren Tochtergesellschaft EnDaNet präsentieren nachhaltige und intelligente Lösungen, mit denen diese ihre Business-Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen.
Halle 3, Stand 3M131

Omexom:
Omexom ist die Marke von Vinci Energies für Energieinfrastrukturen. Von der Erzeugung, Übertragung, Umwandlung bis hin zur Verteilung von Energie plant und errichtet Omexom Infrastrukturanlagen. Lokale Lösungen von der E-Tankstelle bis zu Smart-City-Solutions gehören ebenfalls zum Omexom-Portfolio.
Halle 5, Stand 5G106

Soptim:
Das Aachener Softwareunternehmen präsentiert das erweitertes Produkt- und Dienstleistungsportfolio,das Marktakteure der Energiewirtschaft bei den Herausforderungen des Marktes unterstützt – seien es neue Marktentwicklungen, eine geänderte Marktdynamik, kurzfristige regulatorische Anpassungen oder der Drang zum Umdenken von Prozessen. Mit der AS4-Lösung bietet das Unternehmen eine skalierbare SaaS-Lösung für alle Commodities, Marktrollen und Prozesse.
Halle 1, Stand 1E130

Cursor Software:
Auf der E-World präsentiert das Unternehmen die aktuellsten Neuerungen rund um die energiespezifischen Customer-Relationship-Management-Lösungen EVI (für Energieversorger) und TINA (für Netzbetreiber). Im Mittelpunkt stehen Innovationen im Bereich des KI-gestützten Kundenmanagements.
Halle 3, Stand 3C100

rku.it:
Unter dem Jahresmotto "GROW" können sich Besucher*innen über das neue Managed-Service-Portfolio des Unternehmens informieren. Ein Fokus liegt in diesem Jahr auf Lösungen im Bereich Cloud, Robotics & KI sowie Metering & Gateway Services und der Plattform NextGen.
Halle 3, Stand 3N120
Halle 5, Stand 5E520 (BEMD-Gemeinschaftsstand)

Verbund:
Mit PV-Großanlagen werden Unternehmen umweltfreundlicher und kostengünstiger. Der Verbund aus Österreich, einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa, begleitet Betriebe mit dem PV-Betreibermodell auf dem Weg in die Energiezukunft.
Halle 3, Stand 3A121

Fraunhofer IEE:
Das Fraunhofer IEE wird Forschung, Leistungen und Lösungen auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer Allianz Energie präsentieren. Themen sind etwa „Energiewirtschaftliche Analysen und Beratung“, „Energiemeteorologische Informationssysteme“, „Digitales Portfoliomanagement“ sowie „Netzplanung und Netzbetrieb“.
Halle 5, Stand 5D126

Qcells:
Auf der E-World können die Besucher ein innovatives Modell zur Beschaffung und Vermarktung nachhaltiger Energie erleben. Es vereint Beschaffung, Handel und Organisation. Durch die hohe Skalierbarkeit führe das Modell zu erheblichen Kostenvorteilen. Es richtet sich an Großkunden wie Stadtwerke, Energieversorger und große gewerbliche Stromverbraucher.
Halle 5, Stadt 5D135

Pattr:
Das Unternehmen sieht sich als Spezialist für digitale End-to-end-Lösungen in den Bereichen Energie und Telekommunikation. Mit dem Frontend sowie Backend-Know-how biete es maßgeschneiderte Systeme, die von Kundenklickstrecken bis hin zu Abrechnungssystemen auch ein Kundenportal umfassen.
Halle 4, Stand 4H126

BTC:
Im Bereich ESG-Management (Environmental, Social, Governance) treten BTC aus Oldenburg und LIMÓN künftig als strategische Partner auf. Die komplementären Dienstleistungen beider Unternehmen seien ideal, um Kunden ein Rundum-sorglos-Paket in puncto Nachhaltigkeitsberichterstattung zu bieten.
Halle 3, Stand 3M12

PPC:
Das Innovationsprojekt „SISSY“ ist zum Jahreswechsel erfolgreich gestartet. Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung des intelligenten Messsystems zum zentralen, sicheren und massentauglichen Zugangstor am steuerbaren Netzanschlusspunkt. Die so geschaffenen Standards sollen die Steuerung nach § 14a EnWG zeitnah für große Stückzahlen möglich machen. Ausführende des Projekts sind EGS, TMZ, Robotron, KEO, EEBUS und PPC.
Halle 3, Stand 3H102

The Mobility House:
The Mobility House steht für die Vorstellung des White-Label- und Gesamtangebots sowie Fragen rund um das Thema Elektromobilität zur Verfügung. Das Unternehmen hat jüngst eine Kooperation mit EnBW bekannt gegeben. EnBW bietet in einem neuen Online-Shop in Zusammenarbeit mit The Mobility House ausgewählte Wallboxen für Privatkund:innen aus Deutschland an. Mit dieser White-Label-Lösung ermögliche The Mobility House den kostengünstigen und schnellen Aufbau eines Online-Shops für E-Mobilität.  
Halle 5, Stand 5D112

Die Energiekoppler:
Das Software-as-a-Service-Unternehmen präsentiert auf der E-World ein innovatives Flexibilitätswerk zur Vernetzung erneuerbarer Energieanlagen und Flexibilitäten. Im Fokus stehen Direktvermarkter, Flexibilitätsvermarkter und Anlagenbetreiber.
Halle 4, Stand 4B109

Flex Power:
Der FlexIndex misst täglich die Umsätze, die Betreiber flexibler Anlagen auf dem kurzfristigen Spotmarkt in Deutschland erzielen können. Der Index basiert auf einer Referenzbatterie mit einer Speicherkapazität von einer Megawattstunde und einer Leistung von einem Megawatt. Die historischen Umsätze der Referenzbatterie auf Basis realer Spotmarktpreise bestimmen anschließend den Stand des FlexIndex seit Januar 2018. Er bietet laut Anbieter eine Referenz für den historischen sowie aktuellen Wert der Flexibilität im deutschen Strommarkt.
Halle 3, Stand 30130

Johnson Controls:
Das Unternehmen informiert auf der E-World über Technologien und Lösungen, die Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft bei der Wärmewende unterstützen können. Dazu zählen Wärmepumpen für verschiedene Einsatzfelder, Gebäudeautomationssysteme, die die Effizienz gebäudetechnischer Anlagen steigern, und digitale Lösungen, die den Gebäudebetrieb datengestützt optimieren. Moderne Technologien für Kälteversorgung, Brandschutz und integrierte Gebäudesicherheit runden das Portfolio ab.
Halle 5, Stand 5G102

Adesso:
Der IT-Dienstleister zeigt, wie Versorger, Stadtwerke und Netzbetreiber Herausforderungen mit digitalen Lösungen bewältigen können. Das Dienstleistungs- und Produktportfolio umfasst unter anderem Lösungsangebote für den Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI), Plattform-Transformation mit SAP BTP und die automatisierte Wasserstofftauglichkeitsprüfung von Gasnetzen.
Halle 1, Stand C127

TÜV Süd:
Grüner Wasserstoff, Wasserstoff-Derivate und E-Fuels spielen künftig eine immer wichtigere Rolle. Auf der E-World präsentiert TÜV Süd ein breites Spektrum an Leistungen für PtG- und PtF-Technolo­gien und für die Zertifizierung oder Nachweisführung.
Halle 2, Stand 2D103

Rabot Charge:
Das Angebot des Start-ups: Dynamische Stromtarife, optimierter Stromeinkauf und smartes Energiemanagement
für Endkunden sowie als White Label für Stromanbieter
Halle 4, Stand 4C106
 
Energielenker:
Klassisches Lastmanagement für kleinere Projekte im Wohngebäudeumfeld, insbesondere Mehrfamilienhäuser und Eigenheime: Auf der E-World zeigt das Unternehmen die neue Light-Version seines dynamischen Lastmanagementsystems, Lobas Home. Zudem gibt es Optimierungen bei der Energiemanagement-Software "energy monitor" zu entdecken.
Halle 2, Stand 2E116